Bild Header Kinderkardiologie Köln

Anfahrtsplan

Das Team

Header Bild Praxis

Die Praxis, mit neuster Medizintechnik ausgestattet, zählt zu einer der modernsten Einrichtungen in Deutschland.
Da es sich um eine Spezialpraxis handelt, werden ausschließlich kinderkardiologische Untersuchungen durchgeführt.
Für die allgemeinpädiatrische Betreuung sowie Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen bleibt weiterhin Ihr Kinder-
oder Hausarzt zuständig.

Notwendig für die kinderkardiologische Behandlung ist eine Überweisung Ihres Kinder- oder Hausarztes und Ihre
Versicherungskarte. Die Untersuchungen erfolgen im allgemeinen nur nach Terminvereinbarung. Bringen Sie
dazu bitte etwas Zeit mit. Eine ausführliche Untersuchung mit Beratung kann je nach Umfang bis zu einer Stunde in
Anspruch nehmen. In allen dringlichen Fällen ist eine Untersuchung noch am gleichen Tag, ansonsten spätestens
innerhalb von 4 Woche möglich.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, in der Praxis modernste medizinische Diagnostik und nichtinvasive Therapie
anzubieten. Dieses sollte nach Möglichkeit zeitnah nach der Indikationsstellung zur kinderkardiologischen Untersuchung
durch den Kinderarzt geschehen.

Eine der häufigsten Fragen, welche Eltern von Herzkindern oder die Kinder selbst stellen, ist die nach sportlicher Betätigung.
Sport ist für alle Kinder, insbesondere aber für Herzkinder von allerhöchstem Stellenwert. Sport ermöglicht den Kindern eine
psychosoziale Integration und hat präventiven gesundheitlichen Wert. Ein wesentlicher Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt
daher in einer Betreuung und Beratung der kleinen Patienten in Form einer sportärztlichen Beratung. Eine weitere Indikation
zur kinderkardiologischen Untersuchung ist der Ausschluss einer Herzerkrankung. Ich versuche in diesen Fällen eine
kompetente Abklärung der Symptome in einer stressfreien und kindgerechten Atmosphäre anzubieten.

Es handelt sich um eine Bestellpraxis, so entstehen nur in Ausnahmefällen Wartezeiten von maximal 15 Minuten.
Für den Fall, dass eine operative oder interventionelle Therapie der Herzerkrankung erforderlich ist, arbeite mit allen großen
Herzzentren in der Bundesrepublik zusammen, um die jeweils optimale Therapie des Kindes zu gewährleisten. Ein wesentlicher
Vorteil der freien Arztpraxis ist die Unabhängigkeit von anderen an der Versorgung teilnehmenden Leistungserbringern.

Mein Ziel ist es eine wohnortnahe qualifizierte kinderkardiologische Betreuung auf dem aktuellen Niveau des
medizinischen Fortschrittes anzubieten und eine individuelle Beratung der Eltern und der Kinder zu ermöglichen.

Leistungsspektrum:
nichtinvasive Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen im Kindes- und Jugendalter
Ruhe EKG und Langzeit EKG
Langzeit Blutdruckmessung